Tuesday, September 8, 2009

Live aus der Ubahn...

In der Münchner Ubahn kann man nun also nicht nur verprügelt oder
verhaftet werden, sondern seit heute auch telefonieren. In den
Innenstadtstationen gibt es Netz, auch mobiles Internet geht (wenn
auch ziemlich lahm).

Was ja klar war: Die Wortmeldungen der Zeitungsraschler zum Thema
"jetzt ist dieses Blabla also auch im letzten verbliebenen Ruheraum
der Stadt angekommen". Siehe etwa hier: http://www.abendzeitung.de/politik/meinung/130884

Laaaaangweilig!!

Natürlich braucht man in der Bahn Empfang, allein schon, um zu
schauen, wie man nach Hause kommt, wenn mal wieder die letzte
Anschlußbahn weg ist (in München also so gegen 1h).

Hat sich vor 100 Jahren auch jemand aufgeregt, als es plötzlich auch
in vormals dunklen Räumen Strom gab?

Till Meta ist jetzt Krill Tause

Ab jetzt neue Adresse meines Blogs:
aus tillmeta.blogspot.com wurde krilltause.blogspot.com

Gründe:
-Schnell
-Sicher
-Zuverlässig

Thursday, September 3, 2009

Wahlfahrt


Tolle Sache: Rumfahren, Menschen treffen, mit anderen Menschen über diese Treffen reden, Geschichten schreiben, Wein trinken. So stelle ich mir die Wahlfahrt 2009 vor - ein mobiles Journalistenbüro, das vor der Bundestagswahl durch Deutschland fährt. Die Geschichten gibt es dann bei Spiegel Online zu lesen. Mit dabei: Meine Freunde Malte Göbel und Daniel Stender. Klingt nach einem tollen Sommer.

Monday, December 15, 2008

Locas in Love


Gestern sehr schönes Konzert von Locas in Love im Atomic Cafe gesehen. Bestuhlt, beheizt, sehr winterlich.

Und wieder mal haben sich die Locas als perfekte Gastgeber bewiesen: Immer wieder haben sie zwischen den Songs versucht, neue Stühle für die später gekommenen Gäste zu organisieren ("andernfalls machen wir halt Rotationsprinzip"). Zugabe wie immer auf Zuruf ("wir wollen ja nicht, dass ihr extra wegen eines bestimmten Lieds gekommen seid, und wir das jetzt gar nicht gespielt haben").

Eine tolle Band.

Hier hab ich ein Video entdeckt - von on3radio.

Thursday, December 11, 2008

Nahrungsberg



Immer wieder eine Freude, diese Nahrungsmittelskulpturen. 
Aktuell finde ich diese japanischen Videospiel-Bento-Boxen sehr schick:






Friday, December 5, 2008

USA - UK, whatever!

Wie schön! Las Vegas liegt jetzt in Großbritannien!

Es gibt ja nicht wenige Leute, die angesichts des Untergangs der Plattenfirmen sagen: Da trifft es die Richtigen! Wer Musik nur als Produkt und nicht als Lebensgefühl versteht, der soll ruhig an den Gratis-Downloads zugrunde gehen. Und manchmal hat man wirklich das Gefühl: Plattenfirmen können nur komische Hypes lostreten. Schönes Beispiel: Britpop. Gibt es eigentlich gar nicht: Die darunter willkürlich zusammengefassten Bands haben meist nichts miteinander zu tun - außer dass sie von der britischen Insel kommen. Und dass sie sich - mehr oder weniger direkt - von Bands aus den USA abgrenzen wollen.

Wenn man aber auf Biegen und Brechen irgendein Etikett für mittelmäßige Bands braucht, sollte immerhin die Herkunft stimmen. Denn die Musiker, die bedeutungsschwanger vom Cover der Werbebroschüre "UK Sounds" des Labels "Universal" herunterblicken, passen nicht so wirklich in die Schublade "UK Sound" - uns zwar nicht nur, weil sie kein bisschen klingen wie Oasis oder Blur (für die die Schublade Britpop ja mal herbeigeschrieben wurde).

Der Union Jack wirkt auch deswegen deplaziert, weil die Bands "The Killers" aus Las Vegas kommen. Las Vegas, USA. Der Text in dem Werbeheftchen (es war der aktuellen Ausgabe des Musikmagazins "Intro" beigelegt) nimmt darauf sogar Bezug. Very UK, indeed!

Im Heft wird dann noch die nicht minder langweilige und nicht minder un-britische Band "Sugarplum Fairy" vorgestellt - aus Borlänge, Schweden.

Auch ein Blick auf die Website von "UK Sounds" wirkt geographisch nicht ganz astrein:
Dort wird unter anderem für die Band "Black Kids" geworben. Deren Platte ist eigentlich sogar ganz gut - allerdings kommen die Musiker aus Florida...

Das Bands gerne mit ihrer Herkunft spielen, habe ich mal bei jetzt.de beschrieben - trotzdem glaube ich nicht, dass Universal Records mit seinem "UK Sounds"-Quatsch ein Teil der "Wir-heißen-I'm-from-Barcelona-obwohl-wir-eigentlich-aus-Schweden-kommen"-Tradion sind. Es ist einfach nur ein Beweis für ein schwachsinniges Etikett für großteils belanglose Platten. Da kann der NME die Killers noch so lange als "beste britische Band aus den Staaten" bezeichnen. Quatsch bleibt Quatsch bleibt Quatsch.

Thursday, December 4, 2008

Werbung nur für mich!


So ganz habe ich immer noch nicht kapiert, wie Google seine Anzeigen macht. Ich weiß nur: es hat etwas mit dem Text auf der Website zu tun.

Manchmal sind die Anzeigen einfach perfekt - so wie diese, die eben auf meinem Profil bei jetzt.de zu sehen war: